Auszug aus dem Grußwort des Bürgermeisters Herrn Franz Huhn zur 85-Jahrfeier im Jahr 2009

 


"...1924 gegründet, feiert die Bürgergemeinschaft Siegburg - Deichhaus e.V. dieses Jahr ihr 85-jähriges Bestehen. Damals gehörte der hinter der Siegbrücke befindliche Teil des Deichhauses noch zu Buisdorf. 

 


So sollte es nicht bleiben:

Die Deichhäuser Bürgerinnen und Bürger ergriffen die Initiative für eine Eingemeindung in die Kreisstadt.

Zunächst standen die Chancen, sich von Buisdorf zu trennen, nicht gut, doch sie setzten sich hartnäckig dafür ein, Teil Siegburgs zu werden.

Mit Erfolg!

Unterstützt von der Stadt Siegburg und nach Zahlung einer Abfindung an die Gemeinde Buisdorf war das Ziel erreicht: Deichhaus gehört seit dem 1. April 1927 offiziell zu Siegburg. ...

... Zur guten Lebensqualität trägt zudem das bunte Verein- und Gemeinschaftsleben bei. Die Bürgergemeinschaft Siegburg - Deichhaus e.V. zählt zu diesen Vereinen und hat dies mit der Organistation der Jubiläumsfeierlichkeiten einmal mehr bewiesen.